Aktuelles 2016-2 - Grundschule Sandhorst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles 2016-2

Aktuelles > Archiv

Weihnachtsfeier am 20.12. in der Turnhalle

Wie jedes Jahr fand auch diesmal die Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt. Mit einem wunderschönenmusikalischen Einstieg von Frau Meenken und Frau Gärtner, weihnachtlichen Gedichten, stimmungsvollen Liedern, einem kleinen Theaterstück und einem selbsteinstudierten Tanz trugen alle Klassen zu einer gelungenen Weihnachtsfeier bei.
Wir wünschen allen erholsame Weihnachtsferien!  

Kinderoper Papageno zu Gast bei uns
Hänsel und Gretel
Am Freitagmorgen um 8.20 Uhr war die Kinderoper „Papageno“ aus Wien da. Zuerst haben sie uns was erklärt und dann haben sie sich vorgestellt. Es gab Hänsel, Gretel und den Vater und später sind noch Hexen gekommen. Das war toll, weil sie gesungen und gespielt haben.
(von Sieke 4b)

Die Vorführung Hänsel und Gretel

Heute am 2.12.16 kam die „Papageno“ Kinderoper aus Wien zur Grundschule Sandhorst. Sie haben „Hänsel und Gretel“ vorgeführt und sie haben getanzt und ganz hoch gesungen. Die Geschichte war ein bisschen anders als die der Gebrüder Grimm. Ein paar Kinder durften auch nach vorne gehen.
(von Hai Yen 4b)

Einsteigerbus
Heute (01.12.2016) kam der Einsteigerbus zu uns in die Schule. Ulli und Jochan zeigten den Erst- und Zweitklässlern je in einer Theorie- und Praxisstunde das richtige Verhalten im Bus. Die Kids hörten gespannt zu und erprobten die theoretischen Grundlagen im Einsteigerbus.

Monatskreis November
Die Klasse 4b hat uns heute mit einem Bilderbuchkino in die Welt von Frederick entführt und so den kalten, grauen Tag in warmen, hellen Farben erscheinen lassen. Zudem zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können auf Englisch, indem sie uns zwei Lieder aus ihrem Englischunterricht zum Besten gaben.

Besuch bei der EWE
Die Klasse 4b hat sich heute (09.11.2016) im Rahmen des Sachunterrichts auf den Weg zur EWE gemacht, um mehr über erneuerbare Energie und Klimaschutz zu erfahren.

Der Ausflug zur EWE
Die Klasse 4b hat am 9.11.16 einen Ausflug zur EWE gemacht. Dort haben wir coole Sachen gemacht, z.B. haben wir gelernt, wie der Strom zum Haus kommt. Oder bei welchen Kraftwerken der Strom hergestellt wird, wie z.B. bei einem Wasserkraftwerk oder einem Sonnenkraftwerk. Danach haben wir Mittag gegessen, das war sehr lecker. Es gab Fladenbrot und als Nachtisch eine „Alabama-Creme. Der Ausflug war sehr cool.
(von Levin, Kl. 4b)

EWE

Zusammen mit unserer Klasse sind wir zur EWE gefahren. Wir haben viel über Windkraft, Wasserkraft und Solarkraft gelernt und gestaltet. Danach haben wir gefrühstückt und im Team Erdbeermilch gemixt. Eine andere Gruppe hat überbackenes Fladenbrot gebacken. Alle Kinder haben ihr Thema gezeigt und erklärt.
Frau Dirks-Schmidt hat uns am Ende noch 2 Bücher zum Lernen und Kochen für jedes Kind geschenkt. Zuletzt haben wir uns verabschiedet und sind mit dem Bus zur Schule gefahren.
(von Thu, Kl. 4b)

Herbststimmung
Der Herbst ist da...

Monatskreis Oktober
Im Monatskreis Oktober wurden wir von der Klasse 4a musikalisch auf den Herbst eingestimmt. Frau Meenken begleitete den Gesang der Kinder mit Harfe und Klavier.

Monatskreis September
Die Klassen 3a und 3b haben uns am letzten Schultag vor den Herbstferien einen Einblick in ihre ersten Englischstunden gegeben, indem sie Lieder und kleine Dialoge auf Englisch vorgetragen haben. Frau Schulze hat mit den Flötenkids drei verschiedene Lieder zum Besten gegeben. Zum allerersten Mal wurden die Geburtstagskinder von Schülerinnen und Schülern aufgerufen-dafür gab es Applaus!

Stand der Dinge
Dieser Anblick ist im Moment sehr präsent von unserem Schulhof aus. Jeden Tag verändert sich unser Spielplatz: Es kommen neue Spielgeräte hinzu oder vorhandene Spielgeräte finden einen neuen Platz auf dem Spielplatz. (23.09.2016)

Spielplatz
Seit Montag (12.09.2016) tut sich so einiges auf unserem Spielplatz. Seit vielen, vielen Jahren wünschen wir uns einen neuen Spielplatz und nun sind große Geräte im Einsatz...Wir sind gespannt und freuen uns auf neue Spielgeräte!

Ernährungsführerschein
Im Zuge des Ernährungsführerscheins haben die Klassen 3a und 3b ein gesundes Essen für die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b zubereitet, das die Kinder gemeinsam zu sich nahmen...Guten Appetit!

Wanderung zu den Eierbergen
Die beiden zweiten und vierten Klassen machten sich beim schönsten Sonnenschein auf zu den Eierbergen.

Skatertag
Unser diesjähriger Skatertag war bei den Kids wieder ein Hit. Es wurde mit viel Spaß geskatet.
"Schade, dass es immer so schnell vorbei ist", sagten die Schülerinnen und Schüler.

Monatskreis August
Die Klassen 3a und 3b führten "Das Monster vom blauen Planeten" im Monatskreis August auf. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sandhorst waren begeistert.

Klassenfahrt
Die Klassen 4a und 4b machten sich am 8. August 2016 auf den Weg nach Spiekeroog.

Einschulung
Am 6. August 2016 wurden die ABC-Schützen eingeschult. Viele aufgeregte Kinder der Klassen 2a und 2b, Eltern, Großeltern, LehrerInnen etc. fanden sich in der Turnhalle zusammen, um den Erstklässlern eine schöne Grundschulzeit zu wünschen.






Egon und Karibu werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b im Schulalltag begleiten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü